Familienzentrum - Zertifizierung im Kitajahr 2019/2020

Nordrhein-Westfalen hat sich mit der Einführung der Familienzentren entschieden, ein neues System der Qualitätssicherung zu schaffen. Mit diesem Weg verfolgt das Land nicht nur inhaltlich ein innovatives Konzept, sondern hat auch eine in Deutschland beispielhafte Form der politischen Steuerung eingeführt. Mit dem Gütesiegel „Familienzentrum Nordrhein-Westfalen" existiert ein Instrument der Qualitätssicherung, das die Leistungen des Familienzentrums definiert und ihre Realisierung für die Öffentlichkeit sichtbar macht. Davon profitieren sowohl die Familien der Kita, als auch die Familien im Sozialraum, die Einrichtung, die Erzieher und der Träger.

Das Landesjugenamt NRW hat entschieden, dass wir uns ab dem 01.08.2019 zertifizieren dürfen. Um dieses Gütesiegel zu bekommen, mussten wir in den folgenden acht Leistungsbereichen (insgesamt sind dies 94 Kriterien) die Anforderungen erfüllen:

Leistungsbereiche

1. Bereithalten von Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Kinder und Familien

2. Förderung von Familienbildung und Erziehungspartnerschaft

3. Unterstützung bei der Vermittlung und Nutzung der Kindertagespflege

4. Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Strukturbereiche

5. Ausrichtung des Angebotes am Sozialraum

6. Aufbau einer verbindlichen Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Diensten, deren Tätigkeit den Aufgabenbereich des Familienzentrums berührt

7. Bekanntmachung des Angebotes durch zielgruppenorientierte Kommunikation

8. Sicherung der Qualität des Angebotes durch Leistungsentwicklung und Selbstevaluation

In der Kita gibt es schon jahrelang viele Angebote oder Kusrse: