Kategorien: Eltern

Elternarbeit in unserer Kita

Erziehungsberechtigten, dem pädagogisch tätigen Kräften und dem Träger ist für die Kita die Voraussetzung für eine gute pädagogische Arbeit.
Sie ist notwendig die erzieherischen Vorstellungen aller Parteien gleichberechtigt zu diskutieren, über Ziele und Methoden der Erziehung von Kindern nachzudenken und Lösungsvorschläge bei den auftauchenden Problemen zu erarbeiten.
Weitere wesentliche Inhalte dieser Erziehungspartnerschaft sind die Stärkung der Erziehungskompetenz der Eltern, die Begleitung von Übergängen (beispielsweise von der
Kindertagesstätte in die Schule) sowie die Beratung über und die Vermittlung zu Fachdiensten. Der Zusammenarbeit zwischen den Eltern und anderen Diensten oder Institutionen wie z.B. Kinderärzten, Therapeuten oder Beratungsstellen durch die Tagesstätte hat einen hohen Stellenwert.
Die Erziehungspartnerschaft im Sinne der Partizipation bildet eine Grundlage für die gegenseitige Akzeptanz und für Vertrauen. Sie schützt das Kind im Fall von Auseinandersetzungen/Differenzen vor innerer Zerrissenheit und Loyalitätskonflikten. Je intensiver die Kontakte zwischen Erzieher/innen und Eltern sind, desto besser ist es für die Entwicklung des Kindes.  Für die Kinder ist es besonders wichtig zu erleben, dass Einrichtung und Familie keine  voneinander getrennten Teile ihrer Lebenswelt sind, sondern eng miteinander in Verbindung stehen.

Folgende Formen stehen den Eltern zur Verfügung:

Tür- und Angelgespräche

Tür - und Angel – Gespräche werden sprichwörtlich zwischen Tür und Angel während der Bring- oder Abholphase geführt. Sie dienen zum Austausch von Informationen und dem Aufbau einer positiven Beziehung. Diese Gespräche werden von den pädagogischen Kräften und Eltern nebensächlich geführt, aber sie sind das Kennzeichen einer lebendigen Kommunikationskultur.

Die Erzieher/innen der Kita Villa Kunterbunt legen sehr großen Wert darauf, den Eltern kurze Mitteilungen und Feedbacks des Alltags zu geben.
Vor allem bei den Kindern unter drei Jahren ist dieser kurze Austausch sehr wichtig, da diese Informationen für die Erzieher/innen bzw. für die Eltern unabkömmlich sind. Diese Gespräche beinhalten Informationen z. B. zu Schlafenszeiten, Essgewohnheiten oder Gemütszustand.

Gespräche nach Terminabsprache/Elternsprechtag

Die Erzieher/innen stehen  zu ausführlichen Gesprächen über die Entwicklung des Kindes und bei Missverständnissen bzw. Problemen nach vorheriger Terminabsprache zur Verfügung.
Ziel  dieses Gespräches ist es gemeinsam zu überlegen wie die Entwicklung des Kindes gestützt bzw. gestärkt werden kann.
Die Gespräche finden mindestens einmal im Jahr in Form eines Elternsprechtages oder eines individuell vereinbarten Termins statt. Selbstverständlich können auch zusätzliche Termine vereinbart werden.
Nach der Eingewöhnungsphase der Kinder unter drei Jahren findet anhand von einer Dokumentation ein Gespräch statt.

Hospitation

Jedem Elternteil steht es offen sein Kind im Kindergartenalltag zu erleben.

Viele Fragen werden den Eltern bei der Hospitation aktiv beantwortet.
Zum Beispiel:
•    Wie verhält sich mein Kind in der Gruppe?
•    Wie geht es meinem Kind in der Gruppe?
•    Mit wem und was spielt mein Kind?
Die Möglichkeit der Hospitation  kann in Absprache mit dem/r Erzieher/innen in Anspruch genommen werden.

Elternabende

Zu gegebenen Anlässen finden in unserer Kindertagesstätte regelmäßig Elternabende statt. Dazu laden wir regelmäßig Referenten ein, die Eltern über Fachthemen, beispielsweise gesunde Ernährung, Entwicklung des Kindes oder Schulfähigkeit informieren.

Vorbereitung für verschieden Anlässe

Für ein gutes Gelingen von Festen ist die tatkräftige Unterstützung von Eltern und die Übernahme von Aktivitäten eine große Bereicherung.  Dies macht es erst dem Team möglich viele Dinge erfolgreich durchzuführen und stellt gleichzeitig eine Entlastung dar.
Außerdem können die Eltern die Möglichkeit nutzen neue Kontakte zu knüpfen und sich näher kennen zu lernen.
Beispielsweise
•    bei der Kaffeeteria beim Sommerfest
•    beim Basteln von Kostümen
•    beim Ausschneiden von Geburtstagskalender
•    bei der Vorbereitung von Ostergeschenken oder
•    beim Befüllen der Nikolaussäckchen

Umfragen

Von Zeit zu Zeit werden aus verschiedenen Anlässen Umfragen durchgeführt. Sie dienen der Reflexionen über das Leben in unserer Kindertagesstätte und können Verbesserungsvorschläge geben.
Aus folgenden Gründen werden Umfragen durchgeführt:
•    um die Eingewöhnungsphase zu bewerten
•    das Projekt der angehenden Schulkinder zu evaluieren
•    der Träger die Meinung der Eltern, über den Kindergarten erfahren möchte oder
•    OPUS die Veränderungen festhalten möchte
•    „Stille Post“ – Anonym können die Eltern Ihre Anregungen und Wünsche in einen Briefkasten einwerfen.

Frühstücksbuffet

Eine Gruppe von engagierten Eltern organisiert jeden ersten
Donnerstag im Monat, im Indoorspielplatz das Frühstücksbuffet.
Weitere Infos finden Sie auf der Hompage unter Eltern/Frühstücksbuffet

Elternkaffee

Die Villa Kunterbunt ist ein Ort, an dem Eltern sich treffen und miteinander ins Gespräch kommen können. Aus Begegnungen im Kindergarten haben sich viele Bekanntschaften zwischen Familien entwickelt und vertieft. Weitere Infos finden Sie auf unserer Hompage unter Familienzentrum/ständige Angebote

Gesundheitsteam

Auf Grund des Eintrittes im Jahre 2002 in das Fitnetz haben wir ein Gesundheitsteam gegründet. Weitere Infos finden Sie auf unserer Hompage unter Eltern/Gesundheitsteam

Der Förderverein  wurde im Jahr 2000 von Eltern gegründet.
Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht die Kinder der Kindertagesstätte zu unterstützen. Weitere Infos finden Sie auf unserer Hompage unter Eltern/Förderverein